Ster­be- und Trauerbegleitung

Ster­be- UND TRAUERBEGLEITUNG

Foto mit Wandbildern und dem Spruch: "Umgib dich mit Menschen, die dich ermuntern."
Detail unse­res Empfangsraumes

Wir möch­ten helfen

Schwe­re Krank­heit, Ster­ben und Tod ver­än­dern das bis­he­ri­ge Leben und las­sen gro­ße Äng­ste und Hoff­nungs­lo­sig­keit auf­kom­men. Betrof­fe­ne und Ange­hö­ri­ge benö­ti­gen in die­sen schwe­ren Lebens­zei­ten Men­schen, die sie nicht allei­ne las­sen und ihnen mit Bei­stand und Hil­fe zur Sei­te stehen. 

Was bedeu­tet Ster­be­be­glei­tung? Wo fin­de ich Hil­fe? Gibt es Hil­fen für trau­ern­de Kin­der und Jugend­li­che? Ich bin ganz allein, wie soll ich das schaf­fen? Wo fin­de ich eine hilf­rei­che Trau­er­be­glei­tung? Ich ver­mis­se Bei­stand. Was kann ich tun, wenn ich ster­ben­de Ange­hö­ri­ge unter­stüt­zen möchte? 

Wir neh­men uns Zeit für alle Fragen

Ich wün­sche mir pal­lia­ti­ve Bera­tung. Ich wür­de gern eine Pati­en­ten­ver­fü­gung oder eine Vor­sor­ge­voll­macht ver­fas­sen, wie geht das? Mit wem kann ich Fra­gen zur Bestat­tung bespre­chen? Mit wem spre­che ich, wenn es um letz­te Wün­sche oder das Ster­ben in der eige­nen Häus­lich­keit geht? Wel­che Wege der Schmerz­lin­de­rung gibt es? Gibt es Ansprech­part­ner für mei­ne spi­ri­tu­el­len Bedürf­nis­se? Wenn Sie Hil­fe brau­chen, weil Sie selbst betrof­fen sind oder wenn Sie für ande­re Hil­fe ver­mit­teln möch­ten, dann neh­men Sie Kon­takt zu unse­rem Dienst auf!


Wir geben Unterstützung

Die Arbeit des Ambu­lan­ten Hos­piz­dien­stes wird getra­gen von ca. 75 ehren­amt­li­chen Hos­piz­be­glei­te­rin­nen und ‑beglei­tern, die Men­schen mit einer unheil­ba­ren, zum Tode füh­ren­den Krank­heit in ihrer letz­ten Lebens­pha­se begleiten.

Der Ambu­lan­te Hos­piz­dienst ist eine Ergän­zung der vor­han­de­nen Dien­ste in Greifs­wald und Umge­bung. Er ergänzt kosten­los die Lei­stun­gen sozia­ler Ein­rich­tun­gen, der Pfle­ge­dien­ste und Ärz­te und ent­la­stet pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge in der häus­li­chen Umge­bung durch den Ein­satz sei­ner geschul­ten Hospizbegleiter*innen. Die Kran­ken selbst, Ange­hö­ri­ge, Freun­de, Pfle­gen­de und Ärz­te kön­nen sich an unse­ren Dienst wenden.

Unse­re wich­tig­sten Koope­ra­ti­ons­part­ner sind das  SAPV- Team des Pal­lia­tiv­netz­wer­kes Greifs­wald, das SAPV-Team „Pee­ne Ost“, das sta­tio­nä­re Hos­piz und die Pal­lia­tiv­sta­ti­on der Uni­me­di­zin Greifs­wald sowie das Dia­ko­nie­werk Klo­ster Dob­ber­tin gGmbH, das „Paul Ger­hardt Haus“ der „Ode­b­recht­stif­tung“ und das Kurs­a­na Domi­zil Greifs­wald. Wir sind Mit­glied der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Hos­piz- und Pal­lia­tiv­me­di­zin MV und des Deut­scher Hos­piz- und Pal­lia­tiv Verbandes.


Kon­takt

Kat­ja Hundt
Hei­ke Wendlandt

Ambu­lan­ter Hos­piz­dienst Greifs­wald-Ost­vor­pom­mern
Ansprech­part­ne­rin­nen:
Kat­ja Hundt, Hei­ke Wend­landt
Dienst­lei­stungs­zen­trum (DLZ)
im 2. Ober­ge­schoss
Hans-Beim­ler-Str. 1 — 3
17491 Greifs­wald
Tele­fon: 03834 899512
E‑Mail: hospizdienst@kdw-greifswald.de


Ehren­amt

Die Arbeit des Ambu­lan­ten Hos­piz­dien­stes ist ohne die ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer nicht denk­bar. Sie beglei­ten Men­schen mit einer unheil­ba­ren, zum Tode füh­ren­den Krank­heit in ihrer letz­ten Lebens­pha­se. Die Ehren­amt­li­chen haben Zeit für Gesprä­che, unter­stüt­zen Ange­hö­ri­ge und Freun­de und beglei­ten sie auf Wunsch auch in der Zeit der Trau­er. In einem Vor­be­rei­tungs­kurs wer­den die­se Ehren­amt­li­chen dazu befä­higt, Ster­ben­den und ihren Ange­hö­ri­gen bei­zu­ste­hen und sie in die­ser schwe­ren Zeit zu begleiten: 

Aus­bil­dungs­kurs für die Befä­hi­gung als ehren­amt­li­che HospizbegleiterIn

Hos­piz­be­glei­te­rIn­nen beglei­ten Men­schen auf der letz­ten Weg­strecke ihres Lebens, ent­la­sten Ange­hö­ri­ge durch ihr Dasein und bie­ten Ange­hö­ri­gen Bei­stand in der Trau­er. Dafür befä­higt der Kurs:

  • Geschich­te und Ziel­set­zung der Hospizbewegung
  • Eige­ne Aus­ein­an­der­set­zung mit Ster­ben und Tod
  • Grund­la­gen der Gesprächsführung
  • Umgang mit Angehörigen
  • Umgang mit Angst, Trau­er und  Schmerz
  • Eige­ne Psy­cho­hy­gie­ne, Nähe und Distanz
  • Recht­li­che Aspek­te, Pati­en­ten­ver­fü­gung, Testa­ment, Bestattung
  • Pfle­ge­ri­sche Aspekte
  • Schmerz­the­ra­pie
  • Christ­li­che Spi­ri­tua­li­tät bei Ster­ben und Tod

Ein­zel­ne Kurs­ein­hei­ten wer­den durch Refe­ren­ten aus den Berufs­grup­pen Kran­ken­pfle­ge, Medi­zin, Psy­cho­lo­gie, Seel­sor­ge und Sozi­al­ar­beit ergänzt.

Vor­aus­set­zun­gen zur Teilnahme

  • psy­chi­sche Stabilität
  • der­zeit nicht im eige­nen Trauerprozess
  • posi­ti­ve Lebenseinstellung

Bei Inter­es­se an einem Ehren­amt kon­tak­tie­ren Sie uns gern!


Koope­ra­tio­nen

Eine wesent­li­che Auf­ga­be unse­res Hos­piz­dien­stes ist die Ver­net­zungs­ar­beit der ver­schie­de­nen medi­zi­ni­schen, pfle­ge­ri­schen, the­ra­peu­ti­schen und spi­ri­tu­el­len Hilfs­an­ge­bo­te für schwer­kran­ke Men­schen und ihre Fami­li­en. In Greifs­wald haben wir in den letz­ten Jah­ren die Zusam­men­ar­beit mit den Pfle­ge­hei­men Paul-Ger­hardt-Haus und Kurs­a­na-Domi­zil ver­stärkt. Die Zusam­men­ar­beit mit dem Niko­lai­heim Gütz­kow und Haus Sor­gen­frei in Zin­no­witz hat sich eben­falls bewährt.
Die Koope­ra­ti­on mit den Teams der Spe­zia­li­sier­ten Ambu­lan­ten Pal­lia­tiv Ver­sor­gung (SAPV), sowie dem Hos­piz und der Pal­lia­tiv­sta­ti­on der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Greifs­wald hat sich gleich­wohl sehr wei­ter­ent­wickelt. Eine regel­mä­ßi­ge Teil­nah­me  an den wöchent­li­chen Netz­werk­be­ra­tun­gen för­dert unse­ren inten­si­ven Austausch.

http://hospiz-mv.de
https://www.dhpv.de
https://krebsgesellschaft-mv.de


Finan­zie­rung und Jahresberichte 

Die Ange­bo­te des Ambu­lan­ten Hos­piz­dien­stes sind kosten­frei. Aus­ga­ben des Hos­piz­dien­stes sind die Per­so­nal­ko­sten, Kosten für Aus- Fort- und Wei­ter­bil­dung, Fahrt­ko­sten der ehren­amt­li­chen Hos­piz­be­glei­te­rIn­nen, Büro­ko­sten und für die Öffent­lich­keits­ar­beit.
Die­se Aus­ga­ben finan­zie­ren wir zum Teil durch die Basis­för­de­rung der gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen (§39a Abs. 2 Satz 6 Sozi­al­ge­setz­buch Fünf­tes Buch), dar­über hin­aus durch:

  • Spen­den, unter ande­rem von den von uns Betreu­ten (Pati­en­ten, Angehörige)
  • Zuwen­dun­gen, Zuschüs­se von Insti­tu­tio­nen und Firmen

Die Arbeit des Ambu­lan­ten Hos­piz­dien­stes Greifs­wald-Ost­vor­pom­mern wird unter­stützt durch:

  • die gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen in Mecklenburg-Vorpommern
  • Pal­lia­tiv- und Hospizversorgung
  • das Sozi­al­mi­ni­ste­ri­um Mecklenburg-Vorpommern
  • das Sozi­al­amt des Land­krei­ses Vorpommern-Greifswald,
  • meh­re­re Kir­chen­ge­mein­den des Pom­mer­schen Evan­ge­li­schen Kirchenkreises
  • die Peter War­schow-Stif­tung Greifswald
  • zahl­rei­che pri­va­te Spen­der und Firmen

Aktu­el­les und Informationen

Skip to content