Sozia­le Beratung

All­ge­mei­ne Sozia­le Beratung

Beratung von hilfsbedürftigen Menschen - Foto: yuriygolub/AdobeStock
Bera­tung und Beglei­tung von hilfs­be­dürf­ti­gen Men­schen | Bild­nach­weis

Wir kön­nen helfen

Hilfs­be­dürf­ti­ge Men­schen erhal­ten hier zu fast allen sozia­len Fra­gen ein ein­fach zugäng­li­ches Ange­bot der Bera­tung und Beglei­tung. Wir ste­hen ihnen zur Sei­te bei all­täg­li­chen und indi­vi­du­el­len Pro­ble­men und Not­la­gen und geben Hil­fe im Leben. Die All­ge­mei­ne Sozia­le Bera­tung hilft in einem brei­ten Bereich von mate­ri­el­len und per­sön­li­chen Krisen:

Ich brau­che Unter­stützung beim Bean­tra­gen von Lei­stun­gen. Wie kom­me ich wei­ter beim Aus­fül­len von Anträ­gen? Ich traue mich nicht allein zur Behör­de. Wohin kann ich mich mit mei­nem Pro­blem wen­den? Ich habe kein Kon­to oder kei­ne Post­adres­se, brau­che aber eine. Was kann ich tun? Mei­ne Lei­stun­gen wur­den falsch berech­net; was kann ich nun tun? Ich habe Miet­schul­den und Ener­gie­schul­den und weiß nicht wei­ter. Ich habe eine Räu­mungs­kla­ge zuge­stellt bekom­men – was geschieht jetzt? Wie bean­tra­ge ich eine Erst­aus­stat­tung für mei­ne Woh­nung und wo bekom­me ich die­se her? Mei­ne Wasch­ma­schi­ne ist kaputt und ich habe kein Geld für eine Neue.


Wir geben Unterstützung

Wir bera­ten und beglei­ten Per­so­nen mit beson­de­ren sozia­len Schwie­rig­kei­ten. Das kön­nen Pro­ble­me mit Ämtern und Behör­den sein, aber auch im fami­liä­ren oder sozia­len Umfeld. Oft müs­sen auch Ange­le­gen­hei­ten mit dem Ver­mie­ter geklärt wer­den. Als All­ge­mei­ne Sozia­le Bera­tung geben wir Hil­fe im Leben nach § 67 SGB XII. Dazu gehö­ren Infor­ma­ti­on und Bera­tung zu sozi­al­recht­li­chen Ansprü­chen, ins­be­son­de­re zu Lei­stun­gen nach dem SGB II/ ALG II („Hartz IV“), SGB XII (Grundsicherung/Sozialhilfe), sowie die Inan­spruch­nah­me von Lei­stun­gen und Mit­hil­fe bei der Antragstellung.


Online-bera­tung

Seit Janu­ar 2024 bie­tet die All­ge­mei­ne Sozia­le Bera­tung im Rah­men eines Pilot­pro­jek­tes eine daten­schutz­kon­for­me Online­be­ra­tung samt Video­op­ti­on für Greifs­wald und Umge­bung an. Wenn Sie den fol­gen­den QR-Code san­nen und sich in weni­gen Schrit­ten für die Online­be­ra­tung regi­strie­ren, eröff­nen Sie ein unver­bind­li­ches Bera­tungs­ge­spräch mit dem Sozi­al­ar­bei­ter Max Schnei­der in Greifswald.


Kon­takt

Max Schnei­der
Martin Lange
Mar­tin Lange
Greifs­wald
Es sind auch indi­vi­du­el­le Ter­min­ab­spra­chen und Haus­be­su­che möglich
 
Max Schnei­der
Bug­en­ha­gen­stra­ße 1–3
17491 Greifs­wald
Tel.: 0175 89 33 113
 
 
 
Mar­tin Lange
Bug­en­ha­gen­stra­ße 1–3
17491 Greifs­wald
Tel.: 0162 25 12 752
Vio­la Fiebiger
Wol­gast
Ansprech­part­ne­rin: Vio­la Fiebiger
Brei­te Stra­ße 6c
17438 Wol­gast 
Tel: 0151 159 599 17

Aktu­el­les und Informationen

Skip to content