Kindertagesstätte "Zwergenburg"

   

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen.

Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt.

Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

"Erziehung
ist Liebe
und Vorbild“

J.H. Pestalozzi

 

Unsere Kita „Zwergenburg“ befindet sich seit 1982 im ehemaligen Gutshaus (später Schule) des idyllisch gelegenen Dorfes Loissin (ca. 10km von Greifswald). Umgeben von Strand, Wasser, Wald, Park und Schloss haben wir vielfältige Möglichkeiten, die „Welt“ zu entdecken.

Wir sind eine kleine ländliche Einrichtung, die sich als familienergänzend versteht sowie eine breitgefächerte Betreuung in 3 Gruppen von Krippe (ab 1 Jahr), Kindergarten bis hin zum Hort anbietet.

Wir arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz von Prof. Norbert Huppertz.

Leben und Lernen des Kindes stehen mit folgenden pädagogischen Zielen und Werten im Zentrum:

  • Wir möchten die Kinder zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Natur und Umwelt sensibilisieren.

  • Draußen vor Drinnen (d.h., wir gehen so oft wie möglich mit den Kindern nach draußen).

  • Teamfähigkeit und Zusammengehörigkeitsgefühl sind für uns wesentliche Voraussetzungen für das Gruppenleben, kommunikative Konfliktregelung gilt als wesentliche Voraussetzung.

  • Für uns gibt es keinen Unterschied zwischen den Menschen - egal woher sie kommen, wie sie aussehen oder welche Vorgeschichte sie geprägt hat.

  • Wir leben die Grundsätze: Toleranz, Teilen und Gemeinschaft.

 

Zusätzliche Angebote:

   

Als evangelische Kindertagesstätte haben wir den Bildungsauftrag, die uns anvertrauten Kinder allseitig zu fördern. Dies ist auch durch die Kooperation mit Pastor Ballke (Kirchgemeinde Kemnitz) umsetzbar. Sie ermöglicht den Kindern, die Welt mit anderen Augen zu sehen und den Geist, aber vor allem das Herz zu weiten.


Themen sind:

Kennenlernen des Kirchenjahres

religionspädagogische Angebote: Dankbarkeit, Nächstenliebe, Achtung u. v. m.,

gemeinsame Gestaltung von Festen und Beantwortung von Fragen der Kinder

Warum feiern wir Ostern?“, „Wer war St. Martin oder der Nikolaus?“

     
    Das Spielen als solches hat für uns einen hohen Stellenwert und beinhaltet die Lebensform des Kindes. Dabei sind Spielen und Lernen gleich zu setzen, denn eins bedingt das andere und ist nicht losgelöst voneinander zu betrachten. Das Spiel ist der Beruf des Kindes und dieser entwickelt sich von Geburt an bei jedem Kind.
     
    Ein partnerschaftliches und vertrautes Verhältnis zu den Kindern ist uns sehr wichtig. Wir sehen uns nicht als Lehrende, sondern auch als Lernende. Gemeinsam mit den Kindern möchten wir neue Lernfelder erkunden. Wir als Erzieher sind mit unserer Berufung jeden Tag aufs Neue motiviert, den Kindern die Welt zu zeigen.
   


Wir freuen uns auf Sie.

--- das Zwergenteam --

     
 

   
   

 

Kontakt:
Kindertagesstätte „Zwergenburg“
Am Park 1
17509 Loissin
Telefon/ Fax: 038352/ 732
Mail:kita.zwergenburg@web.de

Ansprechpartner:
Mandy Schirmer

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 6.30- 17.00 Uhr
Schließtage
: Brückentag nach Himmelfahrt & zwischen Weihnachten und Neujahr

Träger:
Kreisdiakonische Kita gGmbH e Kita GmbH

ng: